Anmelde- und Zahlungsbedingungen_2025-2027

Anmeldung und Rücktritt:

  • Die Buchung umfasst alle 9 Module der Fortbildung. Eine Rückerstattung der Beiträge für einzelne Module, an welchen der Teilnehmer nicht teilgenommen hat oder nicht mehr teilnehmen möchte, ist ausgeschlossen. Sollte jemand bei einem Ausbildungsmodul verhindert sein, bieten wir die Möglichkeit an, dieses Modul im  nächsten Ausbildungsdurchlauf nach zu holen.
  • Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich über das Online-Anmeldeformular angemeldet hat, dessen Teilnahmewunsch von uns bestätigt wurde und die Anzahlung in Höhe von 410,- Euro geleistet hat. Die ist 1 Woche nach der Anmeldebestätigung fällig.
  • Ansonsten gilt bei Absagen durch verbindlich angemeldete Teilnehmer:
    – 12 Wochen vor Beginn des ersten Moduls – Rücktritt problemlos möglich. Dem angemeldeten Teilnehmer entstehen keine Kosten, bzw. er erhält die geleistete Anzahlung in voller Höhe zurück.
    – 8 Wochen vor Beginn des ersten Moduls – Rücktritt möglich. Die Anzahlung in Höhe von 410,- Euro verbleibt beim Veranstalter, bzw. muss vom absagenden Teilnehmer gezahlt werden, sofern noch nicht geschehen.
    – weniger als 20 Tage vor Beginn des ersten Moduls: Die Ausfallgebühr beträgt die Hälfte der regulären Kursgebühr (1845,- Euro[1]). Wenn sich noch eine Ersatzperson findet beträgt die Ausfallgebühr 410,- Euro.
  • Im Falle einer Absage nach verbindlicher Anmeldung kann eine Ersatzperson (für alle 9 Ausbildungsmodule) einspringen.

Finanzielles

  • Die zweijährige Fortbildung kostet inkl. Unterbringung und Verpflegung
    für Mitglieder im Pomologen-Verein e.V. 3.690,- Euro,
    für Nicht-Mitglieder 3.870,- Euro (Hierbei handelt es sich um Bruttopreise, es wird keine Mehrwertsteuer erhoben). Wer will, kann im Vorfeld oder beim ersten Modul noch Mitglied im Pomologen-Vereins werden und zahlt dann den ermäßigten Betrag.
  • Es besteht die Möglichkeit an der Fortbildung zu einer ermäßigten Gebühr in Höhe von 2940,- Euro teilzunehmen. Schüler:innen, Azubis, Bufdis, Student:innen und Menschen in einer finanziellen Notsituation können sich um einen von vier ermäßigten Plätzen pro Jahrgang bewerben. Die Anfragen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und entschieden.
  • Die vollständige Fortbildungsgebühr ist im Vorfeld nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen. Das Fälligkeitsdatum ist eine Woche vor Beginn des 1. Moduls. Anspruch auf eine Ratenzahlung besteht nicht, Einzelfälle prüfen wir jedoch gerne.
  • Für die Prüfung und Zertifizierung fallen extra Kosten von 230- Euro an. Die Prüfung findet im Anschluss an das letzte Modul der Fortbildung i.d.R. Mitte/Ende November statt. Anmeldeschluss für die Prüfung ist der 15. August des gleichen Jahres.
  • Träger der Fortbildung ist der Verein für Ökologie, Gesundheit und Bildung e.V. Tagungshaus Niederkaufungen
  • Die Bankverbindung lautet:
    Tagungshaus Niederkaufungen
    IBAN: DE 29 5205 0353 0224 0076 30
    Kasseler Sparkasse
    BIC: HELADEF1KAS

Anreise und Unterkunft

  • Alle Module der Fortbildung finden im Tagungshaus Niederkaufungen, Kirchweg 1, 34260 Kaufungen statt. Bitte Bettwäsche, Handtuch und ggf. Hausschuhe mitbringen. Für z.Zt. 6 Euro kann man sich auch Bettwäsche ausleihen.
  • Die Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf unsere Homepage hier. Wir sind auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
  • Um besser Fahrgemeinschaften bilden zu können, verschicken wir mit der ersten Einladung eine Teilnehmerliste, in der alle TeilnehmerInnen gelistet sind, die bei der Anmeldung hierfür zugestimmt haben.

[1] Zu Grunde gelegt wurde die günstigere Kursgebühr für Mitglieder des Pomologen-Vereins.