M9: Jungbaumschnitt III

Datum/Zeit
20.11.2026 - 22.11.2026



Ziel dieses letzten Moduls ist zum einen eine „Abrundung“ der ganzen Ausbildung indem wir uns noch einmal praktisch und weitgehend selbständig mit dem Jungbaumschnitt beschäftigen. Zum anderen geht es um verschiedene rechtliche und formale Aspekte im Zusammenhang mit der Obstbaumpflege und einer Tätigkeit als (selbständige/r) Obstbaumpfleger/in. Das Modul vermittelt damit den Teilnehmenden eine Klarheit, welche rechtlichen Bestimmungen sie bei Baumpflegearbeiten zu beachten haben. Durch nochmaliges selbständiges Üben des Jungbaumschnitts können sie sich eine gewisse Routine und größere Sicherheit in dieser Tätigkeit erarbeiten.
Außerdem bietet das Modul Gelegenheit zur Behandlung noch offener Fragen, zu einem Blick in die Zukunft: Wo wollen wir hin, wie bleiben wir in Kontakt, etc. – und es gibt eine kleine Abschlußfeier.
Der Theorieteil umfasst: Bei Bedarf Wiederholung /Vertiefung noch offener spezieller Fragen zur Jungbaumerziehung; im Zusammenhang mit der Baumpflege relevante nachbarrechtliche und artenschutzrechtliche Bestimmungen, Pflanzenschutzrecht. Für eine Tätigkeit als Obstbaumpfleger/in relevante Aspekte wie: Gewerbeordnung, Berufsgenossenschaft, Haftpflicht, Steuerrecht, Honorare, u.a.
Der praktische Teil bietet noch einmal die Gelegenheit zu Wiederholung und Vertiefung des Jungbaumschnitts. In Kleingruppen oder allein schneiden wir Jungbäume und über die Baumansprache.